Haben Sie noch nie etwas von KPIs gehört? Kein Problem: Das Kürzel steht für Key Performance Indicator. Kurz: Die wichtigsten Kennzahlen, um Erfolg von Onlinemarketing-Aktionen zu messen. Unsere greiterundcie.-Online-Strategen erklären Ihnen, welche Kennzahlen dabei wichtig sind und warum.
Warum sind KPIs wichtig?
KPIs sind nicht einfach nur Zahlen. Sie geben Ihrem Unternehmen einen Fokus bei den (Online-)Marketingaktivitäten. Ein Ziel, welchem alle Maßnahmen dienen sollen. Sie bieten also eine Perspektive und die Möglichkeit aus vergangenen Aktionen Rückschlüsse zu ziehen. Wie erfolgreich waren die eingesetzten Maßnahmen? Warum waren sie erfolgreich oder warum nicht? Bei welcher Zielgruppe haben welche Inhalte besonders gut funktioniert? Welche Maßnahmen haben am meisten Umsatz erzielt? Der Interpretation sind kaum Grenzen gesetzt. Solange sie zur Erreichung des Ziels dienen. Und genau hier liegt die große Kunst: Denn messen bedeutet nicht gleich wissen. Die Vielzahl an Kennzahlen muss richtig priorisiert und interpretiert werden.
Welche KPIs sind am wichtigsten?
Die Frage ist nicht in einem Satz zu beantworten. Auch eine Auflistung der gängigsten KPIs wäre irreführend. Denn welche KPIs für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind, hängt vor allem von Ihren Marketingzielen und dem zu betrachtenden Marketinginstrument ab. Wollen Sie ein neues Produkt bekannt machen? Dann analysieren wir die Gesamtzahl der Besucher Ihrer Website oder die erreichten Personen auf Social Media genauer. Ist Ihr Ziel Kontaktanfragen von Neukunden zu generieren? Dann wären die Kosten pro Lead interessant. Sie sehen – eine pauschale Aussage DER wichtigsten KPIs ist kaum möglich.
Unser übergreifender Faustregel-Tipp: Stellen Sie maximal 5 sinnvolle KPIs auf, die Sie beobachten. Das sind die Kennzahlen, die regelmäßig erfasst und analysiert werden und auf die Sie hinarbeiten, die Ihnen Rückschlüsse für zukünftige Aktionen geben und die Ihre wertvolle Arbeit im Bereich Onlinemarketing messbar und vergleichbar machen. Gerne helfen wir Ihnen beim Ermitteln dieser KPIs, beim Erfassen oder auch beim Interpretieren. Lassen Sie uns gemeinsam die Zahlen zum Sprechen bringen.