Ganz am Anfang jeder Marketingstrategie, jeder Auswahl der Kommunikationswege oder Zielsetzung von Kampagnen sollte eines feststehen: die Marken DNA.
Was ist das?
Die Marken DNA ist Ihre einzigartige Positionierung am Markt. Man kann sie sich ähnlich wie die menschliche DNA vorstellen: sie definiert alles, was Ihr Unternehmen einzigartig und bisher erfolgreich gemacht hat. Sie bildet den Markenkern Ihres Unternehmens.
Warum sollte jedes Unternehmen ihre Marken DNA definieren?
Menschen verhalten sich aus bestimmten Gründen loyal gegenüber einer Marke. Einer der wichtigsten ist dabei das gleiche Werteverständnis. Damit Ihre Kunden aber wissen, welche Werte Ihr Unternehmen vertritt, müssen diese definiert werden und optimalerweise die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abdecken. Nur dann können sie über die verschiedenen Marketinginstrumente kommuniziert werden und am Ende den Kunden erreichen. Sie brauchen eine Marken DNA also als Grundlage jeder Marketingmaßnahme und für Ihre Kundenbindung. Denn nur so können Sie sich aus der Vielzahl an Produkten und Unternehmen abheben.
Die Marken DNA bringt aber noch mehr Vorteile mit sich. Sie schafft eine klare Identität für Ihre Mitarbeiter und ist damit also auch die Grundlage für ein erfolgreiches Employer Branding.
Und jetzt?
Sie haben die Wichtigkeit erkannt? Dann sind Sie schon weit gekommen. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Führungsteam erarbeiten wir auf Basis unseres Positionierungsworkshops Ihre unverwechselbare "Marken DNA", Ihre einzigartige Positionierung am Markt. Am Ende des Workshops kennen Sie die Elemente Markensteuerrad, Alleinstellungsmerkmale, Werte und Markengeschichte. Mit diesen Werkzeugen werden Sie Ihre künftige Kommunikation nach innen wie außen klar definieren und steuern.