Sonntag, 12.05.2019

greiterundcie. pflanzt 2.000 Bäumchen

Benefizaktion „Allgäuer Bergwald“

13.05.2019

Tausche PC gegen Pflanzspaten... sagten wir uns und gingen Anfang Mai gemeinsam mit unseren Familien, Freunden und Geschäftspartnern zum Bergwald-Aufforsten. Unter fachlicher Anleitung von Pirmin Enzensberger, Forstwirtschaftsmeister bei der Forstbetriebsgemeinschaft Oberallgäu e. V., brachten wir 1.200 Weißtannen-, 400 Fichten- und 400 Lärchenpflanzen in eine vom Föhnsturm komplett zerstörte Bergwald-Fläche nahe Schöllang ein.

 

 

Nach der erfolgreichen Pflanzaktion im Vorjahr versprach unser greiterundcie. Geschäftsführer Thomas Greiter eine Wiederholung der Benefizaktion im Frühjahr 2019. Unterstützung fand er bei den Experten der Forstbetriebsgemeinschaft Oberallgäu, die ihm die neue Pflanzfläche vorschlugen. In der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober wurde auf einer rund 1,3 Hektar großen Windwurffläche der Bestand angekippt und teilweise entwurzelt. Es handelte sich um einen reinen Fichtenwald, was vermutlich auch zu diesem Schadensausmaß führte, erklärt Pirmin Enzensberger. Für eine stabile Bergwaldstruktur ist es wichtig, die Fichtenkulturen mit widerstandsfähigen Baumarten wie der Weißtanne und der Lärche zu ergänzen, da diese tiefer wurzeln, so Enzensberger. Die Kuppenlage des Standorts hier ist perfekt für Lärchen, da sie weniger Wasser benötigen.

Unsere erfahrenen Pflanzer vom Vorjahr halfen den Neulingen in unserem greiterundcie. Team, sodass binnen etwas mehr als fünf Stunden Pflanzzeit alle 2.000 Bäumchen ihr neues Zuhause gefunden hatten. Wir freuen uns sehr auf das frische Grün an dieser doch sehr vom Wetter malträtierten Hangfläche, zeigt sich Organisator Thomas Greiter zufrieden. Wir haben in Rekordzeit gepflanzt, zumal wir die Lärchen ja auch noch zu ihrem Schutz eingezäunt haben. Die gepflanzten Bäume wachsen ca. 3 cm pro Jahr. Bis das Holz erntereif ist, vergehen noch gut 100 Jahre. Wir investieren hier gemeinsam in die Allgäuer Heimat, sagt Thomas Greiter.