Sonntag, 19.12.2021

Marketingtrends und Themen 2022

greiterundcie. gibt einen Ausblick aufs neue Jahr.

Vorab: Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer!

Multitasking steht über allem: Wir sind so vielen Reizen ausgesetzt, dass Sekundenbruchteile darüber entscheiden, ob und was überzeugt und ob ein Beitrag angeklickt oder weggewischt wird.

Damit Sie auch im neuen Jahr gemeinsam mit uns bestens in Sachen Marketing & Kommunikation gerüstet sind, haben wir für Sie die wichtigsten Marketing-Trends und Themen zusammengefasst.

Natürlich nur kurz und knapp.

 

 

Inhalte mit Mehrwert

Plumpe Werbung funktioniert nicht mehr. Die Communitys sind aufgeklärter und vor allem auch kritischer geworden. Wer seine Follower begeistern will, bietet relevanten und spezifischen Inhalt mit Mehrwert. Gestalten und kommunizieren Sie authentisch, unterhaltend und schnell. Zeitgemäß, spannend und modular ausgerichtet auf die digitalen Medien.

 

Social Media Videos

Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook und Co. werden besonders häufig über das Smartphone abgerufen. Am erfolgreichsten dort und von zunehmender Bedeutung: Videos mit durchschnittlich 1-2 Minuten. Elementar dabei: Das Format, hochwertige Technik und der Aufbau eines Spannungsbogens im Video.

 

Multimediale Homepages

Essenziell im heute und morgen: Überzeugende, unique Websites mit aktuellen Inhalten. Doch was macht Websites multimedial? Darauf kommt es an: Ausgewogenheit im Text und Bild Verhältnis, aufmerksamkeitsstarke Features wie 360° Fotografie und Bewegtbild. Überzeugend auf dem Handy wie am PC und Tablet, geschützte Daten und dialogorientiert. Die Verknüpfung und Einbindung von Social Media in die eigene Webumgebung mit dem Ziel, Dialog zu kreieren, ist dabei mehr Pflicht als Kür.

 

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen wie Google wählen aus, welche Websites es wert sind, gefunden zu werden. Als Betreiber einer Website kann man durch zahlreiche Optionen sein eigenes Ergebnis beeinflussen und für deutlich mehr Traffic sorgen, wenn man weiß, wo und wie man ansetzen muss.

 

E-Mail Marketing Automatisierung

Neue Produkte, neue Services oder regelmäßige Kundeninformationen lassen sich mit Text und Bild nach wie vor und immer besser via E-Mail kommunizieren. Maßgeschneiderte und komfortabel zu steuernde Tools im Hintergrund ermöglichen eine noch individuellere Ansprache bei gleichzeitiger Schonung des eigenen Marketingbudgets.

 

Corporate Social Responsibility (CSR)

Auf soziale und umweltorientierte Themen einzugehen, die Ihre Zielgruppen interessieren, wird auch in 2022 elementar sein, wenn man authentisch ist und CSR vom eigenen Unternehmen gelebt wird.

 

User Generated Content (UGC) auf Social Media

UGC steht für Medieninhalte, die nicht vom Anbieter eines Medienkanales, sondern von dessen Nutzern erstellt werden. Damit ist UGC ein ideales Marketing-Instrument im Verkauf und auch um die Außenwahrnehmung positiv zu beeinflussen. Zusätzlich bietet sich auch die Möglichkeit, Nutzern Einfluss auf den Gestaltungsprozess neuer Produkte nehmen zu lassen oder neue Ideen zu generieren.

 

Audio Content

Digitale Talkformate wie Podcasts sind so beliebt wie nie zuvor und liegen weiterhin im Trend. Mit relativ geringem Aufwand können sinnvolle und interessante Audio-Beiträge (von Interviews bis Talkformaten) erstellt und geteilt werden. Für den Erfolg braucht es ein inhaltliches Konzept, gute Technik und Software, ein festes Format sowie ein oder mehrere unternehmensaffine Themen.

 

Influencer Marketing

Das Influencer-Marketing nimmt immer mehr Bedeutung im Marketing-Mix ein. Wichtig dabei ist aber die konkrete Planung, Steuerung und Kontrolle des gezielten Einsatzes von Social-Media-Meinungsführern und Multiplikatoren, mit deren Hilfe und deren Empfehlungen die Wertigkeit von Marken und Botschaften gesteigert und natürlich auch das Konsumverhalten der Zielgruppe positiv beeinflusst werden kann.

 

Employer Branding

Nachwuchs generieren, Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte finden: Employer Branding ist weit mehr als ein paar hübsche Werbebotschaften. Personaler und HR-Experten wissen bereits um die Wichtigkeit von Employer Branding. Die Maßnahmen wirken nicht nur nach außen, sondern auch nach innen: Mitarbeiter fühlen sich besser, sind produktiver und binden sich stärker an das Unternehmen, wenn sie sich mit den Werten und Zielen identifizieren können.

 

 

Fazit

Das Marketing der Gegenwart und Zukunft verändert sich rasant. Dabei den Überblick zu behalten und die neuen Kommunikations-Tools bedienen zu können, definieren wir als eine Hauptaufgabe bei greiterundcie.

 

Gerne stellen wir Ihnen individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen vor, mit denen Sie die Trends 2022 erfolgreich für Ihre Kommunikation nutzen können.

 

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